Kurs "Verhalten am Auto" - Klein Rodensleben

Direkt zum Seiteninhalt

Kurs "Verhalten am Auto"

Bildergalerie > 2019 > SG Klein Rodensleben - Selbstverteidigung
 
Ab 14. Mai 2019 hieß es für die Kinder und Jugendlichen unseres ersten SV-Kurses „Verhalten am Fahrzeug“ zu trainieren und zu festigen. Auf dem Programm unseres Gewalt- und Präventionstrainers, Maik Orczeck, Inhaber von C17 entspannt und fit aus Magdeburg, stand:
 
-          Sichere Sitzplätze in Zug, Straßenbahn bzw. Bus auswählen
 
-          Unerlaubtes Anfassen abwehren / Distanz herstellen
 
-          Verhalten an Fahrzeugen anschaulich machen
 
Den Teilnehmer/inne/n wurde zunächst von Maik die günstigste Sitzposition in Bus oder Bahn erklärt. Im Folgenden hieß es dann, das Anfassen von fremden Personen entschieden zu verneinen bzw. selbst abzuwehren. Abschließend wurde im Freien - unter realitätsnahen Bedingungen - am Fahrzeug geübt.
 
Alle hatten sichtlich Freude am Training. Es wurde den Teilnehmer/inne/n deutlich gemacht, wie schnell eine kleine Person durch eine Fensterscheibe vom Auto gezogen bzw. auf die Rückbank eines Fahrzeuges geschoben werden kann. Um eine Festigung des Erlernten zu erzielen, bedarf es allerdings mehrfacher Wiederholungen.
<
>
Zurück zum Seiteninhalt